Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich:

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Verkauf und die Lieferung von Waren aus dem Sortiment der CG Shop GmbH – im Geschäftslokal und auf den Webseiten www.cgshop.at, www.cg-shop.at, www.cgcenter.at, www.cg-center.at, www.cgcenter.de, www.cg-center.de. Der Betreiber dieser Webseiten, also Vertragspartner ist die CG Shop GmbH. Teilweise werden auch Dienstleistungen/Lieferungen in Zusammenarbeit mit Partnerfirmen erbracht, d.h. der Vertragspartner kann auch (ggf. zusätzlich) eine Partnerfirma werden.

CG Shop GmbH (vormals CG Shop e.U.) und CG Shop / CG-Shop sowie alle oben angeführten Webadressen werden in diesen AGBs sowie in allen Schriftstücken der Firma und auf der Website synonym verwendet. Es gilt für alle Punkte: die CG Shop GmbH ist der primäre Vertragspartner und die hinter den Webseiten stehende Firma.

1.2. Abweichende Bedingungen des Käufers haben nur Gültigkeit, wenn die CG Shop GmbH ihnen schriftlich und firmenmäßig gefertigt zustimmt. Auf Bestellungen (z.B. per Fax)abgedruckte Klauseln, gelten ausdrücklich nicht, sofern nicht schriftlich und firmenmäßig gezeichnet durch die Geschäftsführung zugestimmt wird!

1.3. Mit der Abgabe einer Bestellung erklärt sich der Käufer mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden und an sie gebunden. Der Kunde kann dabei bei uns persönlich, per Telefon, per e-mail, per Fax oder über den Webshop bestellen.

 

2. Preise:

2.1. Die Preise gelten ab Lager der CG Shop GmbH ohne Abzug. Alle durch den Versand entstehenden Spesen, einschließlich allfälliger Ein- bzw. Ausfuhrabgaben, trägt prinzipiell der Käufer.

In Österreich liefern wir aktuell mit einer günstigen Versandkostenpauschale i.H.v. 9,90 EUR, wir behalten uns jedoch vor bei Speditionsware od. dgl. alternativ nach Aufwand zu verrechnen.

Folgende Versandkosten werden momentan für Deutschland pauschal berechnet:
Standard-Versand ab 19,90 EUR exkl. USt. (GLS), 59 EUR exkl. USt. (DHL)  bzw. nach Aufwand

Für alle anderen EU-Länder: ab 24,90 EUR exkl. USt. (GLS), 99 EUR exkl. USt. (DHL) bzw. nach Aufwand

Die Zahlung ist in Deutschland und Österreich prinzipiell

– bar / per Bankomatkassa/Kreditkarte bei Abholung,

– gegen Rechnung oder e-Rechnung (bei Behörden, bei entsprechender Bonität oder bei Stammkunden),

– per Sofort- oder Vorauskassa-Überweisung oder

– per Kreditkarte (Master Card, VISA) möglich.

– per Paypal

– bei Versand kann auch Nachnahme als Zahlungsart gewählt werden.

 

Terminlieferungen (kostenpflichtig) sind leider momentan nur lokal begrenzt möglich (in Wien mit Veloce – abhängig von der Bestellzeit und Verfügbarkeit der Fahrer – i.d.R. noch am gleichen Werktag, in den Landeshauptstädten per EMS-Dienst der Post oder mit DHL Express in der Regel bis 12:00 am Folgetag). Eine Abholung ist natürlich – nach Terminvereinbarung! – ebenfalls möglich.

In jedem Fall kann die CG Shop GmbH diese Tarife mit rechtzeitiger Verständigung des Kunden (d.h. vor der Lieferung) entsprechend des tatsächlichen Aufwands ändern. Erfolgt auf Kundenwunsch eine bestimmte Versandart, so sind alle entstehenden Mehrkosten vom Kunden zu tragen. Die CG Shop GmbH übernimmt keine Haftung für eine fristgerechte Lieferung. Alle Bestellungen sind prinzipiell nicht als Termingeschäfte zu betrachten!

2.2. Die auf der Website, in Katalogen, Prospekten, Preislisten etc angegebenen Preise sind stets freibleibend. Die Preise stellen kein Angebot dar, sondern eine Einladung an den Kunden, ein Kaufangebot zu legen. Erst nach Versendung der Rechnung zur Bestellung durch die CG Shop GmbH kommt der Kaufvertrag zustande, wobei auch die Rechnungsangaben vorbehaltlich Irrtümer bleiben. Für Nachbestellungen sind die Preise unverbindlich. Preisänderungen sind jederzeit möglich, wobei der Kunde im Falle einer Preisänderung vom Kaufvertrag zurücktreten kann.

3. Zahlung:

3.1. Der Kaufpreis ist vor der Lieferung (Vorauskassa), bei der Übergabe (Abholung) bzw. Lieferung (Nachnahme) der Ware, oder innerhalb einer vereinbarten Rechnungsfrist fällig. Dies gilt auch für Teillieferungen, bei denen der Kaufpreis für die jeweils gelieferten Teilmengen zu bezahlen ist. Ist Lieferung mit Zustellung vereinbart, so kann diese gemäß Punkt 2 gesondert verrechnet werden.
Sofern der verrechnete Preis nicht innerhalb der vereinbarten Frist voll bezahlt wird, ist die CG Shop GmbH berechtigt, die Ware vom Kunden wieder zurück zu verlangen.

3.2. Die CG Shop GmbH behält sich das Eigentum an allen Waren bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises samt Nebengebühren vor. Es gilt ein verlängerter Eigentumsvorbehalt.

3.3. Bei Erteilung eines Auftrages kann von der CG Shop GmbH bei unklarer Bonität des Kunden eine Verrechnung per Vorauskassa erfolgen oder auch ein Anzahlungsbetrag vereinbart werden. Dieser Zahlungsbetrag ist ehestmöglich, spätestens jedoch binnen 7 Tagen zu bezahlen, jedenfalls kann eine weitere Bearbeitung der Bestellung erst nach Eintreffen der Anzahlung vorgenommen werden. Werden Vorauskassa-Rechnungen oder Anzahlungen nicht binnen 7 Tagen bezahlt, kann die CG Shop GmbH den Auftrag unangekündigt stornieren oder auf Vertragserfüllung bestehen.
Sollte die Zahlung später eingehen, kann die CG Shop GmbH einen stornierten Auftrag auch wieder reaktivieren, die Entscheidung darüber liegt bei der CG Shop GmbH.

Im Fall eines ungerechtfertigten Rücktritts durch den Kunden wird die Wertminderung der Ware dem Kunden in Rechnung gestellt, sofern die Ware nicht oder nur schwer anderweitig verkauft werden kann (v.a. eigens für den Kunden bestellte Ware). Bei Namenslizenzen, die auf den Kunden lauten und nicht anderweitig verkauft werden können, werden in jedem Fall 100% fällig.

Es steht der CG Shop GmbH frei, die vom Kunden gewählte Zahlungsart zu ändern, auch bei Vorauskassa-Rechnungen eine Lieferung vor Zahlungseingang zu veranlassen, oder erst nach Lieferung eine Rechnung über den Gesamtbetrag zu legen.

Die Entscheidung über die Zahlungsform liegt stets bei der CG Shop GmbH.

3.4. Zahlungen an das Personal der CG Shop GmbH werden nur anerkannt, wenn diese mit einer Quittung (Kassaeingang) bestätigt werden oder wenn eine Rechnung mit Barzahlungsvermerk erstellt wurde.

3.5. Ist der Käufer mit der Zahlung oder sonstigen Leistung in Verzug, so kann die CG Shop GmbH – die Erfüllung der eigenen Verpflichtungen bis zur Bewirkung der rückständigen Zahlungen oder sonstigen Leistungen aufschieben,- eine angemessene Verlängerung der Lieferfrist in Anspruch nehmen,- den ganzen oder noch offenen Kaufpreis sofort fällig stellen,- Verzugszinsen von 8% über dem Basiszinssatz der Oesterreichischen Nationalbank (bei Unternehmern) bzw. 4% (bei Konsumenten lt. KSchG) verrechnen / vom Vertrag zurücktreten sowie – den Ersatz von Betreibungs- und Einbringungskosten verlangen.

3.6. Eingeräumte Rabatte oder Boni sind mit dem Eingang der vollständigen Zahlung aufschiebend bedingt. Die Einlösefrist von Warengutscheinen/Einkaufsbons etc. richtet sich nach dem an den Warengutscheinen/Einkaufsbons etc. angegebenen Datum. Gutschriften/Guthaben verjähren nach 3 Jahren, sofern keine kürzere Frist am Gutschein/der Gutschrift angegeben ist. Alle Gutschriften oder Gutscheine können prinzipiell nicht in bar abgelöst werden!

3.7. Rabatte und Skonti gelten nicht für bereits reduzierte Waren. Rabatte, Skonti sowie Aktionsangebote sind nur bei der Abnahme von üblichen Haushaltsmengen anwendbar, sofern nicht anders vereinbart. Alle Aktionen gelten nur solange der Vorrat reicht, vorbehaltlich Verfügbarkeit!

3.8. Bei Verzug mit der Zahlung von Rechnungen wird an den Käufer ein Mahnschreiben zur Zahlung des ausständigen Kaufpreises und einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 25 exkl. USt. gerichtet. Bezahlt der Käufer diesen Betrag bis zu dem im Mahnschreiben genannten Termin nicht, ist die CG Shop GmbH berechtigt, unverzüglich eine Klage einzubringen. Die Klage wird dem Schuldner schriftlich oder per e-mail angekündigt (Mahnung). In einem solchen Fall werden unabhängig von den zusätzlichen Kosten der Klage 50 EUR exkl. USt. an Bearbeitungsgebühr von der CG Shop GmbH in Rechnung gestellt.

3.9. Für Geschäfte mit Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gilt für kostenpflichtige Gutscheine eine Verjährungsfrist von 5 Jahren.

 

4. Gefahrenübergang:

4.1. Bei Selbstabholung der Ware durch den Käufer gehen Nutzung und Gefahr spätestens mit der Übergabe auf den Käufer über. Übernomme Waren sind sofort zu prüfen.

4.2. Bei Zustellung der Ware durch die CG Shop GmbH erfolgt der Gefahrenübergang mit der Übergabe an dem mit den Versand betrauten Dritten (üblicherweise an die Post AG oder einen Botendienst).
Ist der Kunde Verbraucher gem. KSchG erfolgt der Gefahrenübergang erst bei der Übergabe der Ware an der Haustüre.

 

5. Garantie & Ausnahmen, Rückgabe / Widerruf

5.1. Die CG Shop GmbH schließt insbesondere für durch die Software hervorgerufene Daten- oder Hardwareschäden aller Art jegliche Haftung im maximal gesetzlich zulässigen Rahmen aus! Schäden durch den Transport werden nur bei sofortiger Meldung an den Spediteur/Botendienst bei der Übergabe anerkannt. Die Ware ist sofort bei der Übernahme zu kontrollieren.

5.2. Ist der Käufer ein Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes und hat er seine Bestellung per Post, Telefon, Telefax, e-mail oder über den Internet-Onlineshop (nicht im Geschäftslokal!) aufgegeben, so kann er gemäß KSchG innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung den Kaufvertrag schriftlich widerrufen und durch Rücksendung der Ware vom Kaufvertrag zurücktreten. Im Geschäftslokal getätigte Bestellungen / Waren, die im Geschäftslokal abgeholt/bezahlt werden sind davon nicht betroffen/erfasst – eine Rückgabe/Umtausch ist in diesem Fall nur über den Kulanzweg möglich, die Entscheidung darüber liegt bei CG Shop.

Der Rücktritt / Widerruf bedarf keiner Begründung, sondern muss nur fristgerecht abgesendet werden. Der Käufer erhält gegen Rücksendung der Ware den bereits bezahlten Kaufpreis zurückerstattet, hat jedoch die Kosten der Hin-/Rücksendung zu tragen.

Bei Software ist dieses Rückgaberecht aufgrund der Gefahr von Raubkopien soweit gesetzlich zulässig nur eingeschränkt gültig: D.h. sobald der Kunde die Ware entsiegelt (geöffnet, Cellophan entfernt etc.) hat, kann die Ware nicht mehr zurückgenommen werden! Der Umtausch ist dann jedenfalls ausgeschlossen! Dies gilt auch bei Falschsendungen oder Fehllieferungen (außer wenn von außen nicht erkennbar), daher unbedingt die Ware vor dem Öffnen von außen prüfen!
Im Falle des Rücktritts findet eine gänzliche oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug nach Erhalt der durch den Käufer zurückgesendeten Waren statt. Die Ware muss unbenützt und originalverpackt zurückgesendet werden.
Bei Artikeln, bei denen Gebrauchsspuren zu sehen sind oder deren Verpackung beschädigt ist, wird von der CG Shop GmbH ein angemessenes Entgelt entsprechend der Wertminderung im Verkauf einbehoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör oder Teile fehlen.

Von diesem Rücktrittsrecht ausgenommen sind Versteigerungen sowie generell alle Geschäftskunden, die als Firma bzw. Unternehmer Vertragspartner werden.
Das Widerrufsrecht gilt also nur für Verbraucher, also nicht für Kunden, die im Rahmen Ihrer gewerblichen, öffentlich-rechtlichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit bestellen.

Generell vom Rücktritt ausgenommen (auch für Konsumenten!) sind Namenslizenzen, die anderweitig nicht mehr verwertet werden könnten (d.h. alle Produkte bei denen Lizenzzertifikate oder Lizenzcodes auf Ihren Namen ausgestellt werden). Namenslizenzen gelten prinzipiell als Spezialanfertigung für den Kunden! Ebenfalls ausgenommen sind alle Artikel, die speziell für einen Kunden nachbestellt oder konfiguriert wurden und ansonsten keinen od. einen geringeren Verkaufswert haben.
Downloadsoftware gilt als Dienstleistung und ist ebenfalls vom Rücktritt ausgeschlossen!

Bitte überzeugen Sie sich bei Software ggf. vorab durch eine entsprechende Testversion (wenn verfügbar), ob das Produkt für Sie geeignet ist.

Bitte beachten Sie:

Wir verschicken KEINE Schuhe, die auch mal nicht passen können, sondern hochwertige EDV-Produkte. Jede Verwendung führt sofort zu einer Wertminderung, schließlich möchte jeder Kunde – zu Recht! – eine völlig neue und unbenutzte Ware bekommen. Wir können Rücksendungen i.d.R. daher nur als B-Wahl mit Rabatten verkaufen, die unter unseren Einkaufspreisen liegen: wir haben also durch jede Rücksendung einen Verlust!

Diese Wertminderung bleibt an uns als Händler hängen. Wir sind kein großer Konzern, sondern ein „normales“ KMU in Österreich, welches hier Steuern zahlt & hier Arbeitsplätze schafft. Die Margen im IT Bereich sind durchwegs im einstelligen Prozentbereich angesiedelt, eine hohe Zahl an Rücksendungen ruiniert also durchwegs das Geschäft.

Leider macht der Gesetzgeber praktisch keinen Unterschied zwischen einem Computer und einem T-Shirt oder Schuh – natürlich ist aber die Auswirkung eines „Testkaufs“ mit Rückgabe ungemein höher: wir müssen den Computer neu aufsetzen, ggf. neu verpacken und können diesen nur noch als Gebrauchtgerät – mit Verlust – verkaufen.
Allerdings dürfen Geräte zwar ausgepackt & getestet, aber nicht extensiv benutzt werden. Der OGH erkannte z.B. für eine Nutzungsdauer eines Bildschirms von über 40h eine 15%ige Wertminderung als angemessen. Für offensichtlich länger als nur zum Testen benutzte Geräte verrechnen wir daher eine angemessene Wertminderung.

DAHER HABEN WIR EINE GROSSE BITTE: KAUFEN SIE NICHT BEI UNS ÜBER DEN WEBSHOP, WENN SIE SICH NICHT SICHER SIND, OB DAS GERÄT FÜR SIE PASST ODER WENN SIE NUR MAL PROBIEREN MÖCHTEN!  Wir haben bei uns im Geschäftslokal Geräte ausgestellt, wir sind regelmäßig auf div. Messen – wir bieten Ihnen also vorab auch gerne die Gelegenheit, das Gerät / die Geräte bei uns kennenzulernen. Gerne stehen wir auch für eine Beratung vor dem Kauf via e-mail, telefonisch oder persönlich zur Verfügung!

Wenn denoch etwas mal nicht passen sollte: Wir helfen gerne bei Anwendungsfragen und natürlich auch bei der Abwicklung von Garantiefällen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte! Und wenn wirklich einmal etwas zurückgeschickt werden muss, ersuchen wir um Verständnis, dass wir nicht auch noch die Transportkosten für die Rücksendung tragen können – diese wären bitte von Ihnen zu tragen. Da das Transportrisiko ebenfalls zu Ihren Lasten ginge, empfehlen wir eine versicherte Rücksendung als Paket. Wir bieten gerne auch eine Abholung durch GLS an – in diesem Falle würden wir die anfallenden Kosten von Ihrem Guthaben bei der Erstattung abziehen.

Da der Gesetzgeber es ermöglicht, die Rückgabe bei gewerblichen Kunden auszuschließen, möchten wir dies hiermit tun.
5.5. Softwarelizenzrecht: Es gilt das Lizenzrecht des jeweiligen Softwareherstellers. Durch Öffnen des versiegelten Datenträgers oder Benützen der Software werden die Lizenzbedingungen anerkannt. Eine nachträgliche Rücksendung oder ein Umtausch der geöffneten Software ist zumeist nicht möglich. Prüfen Sie daher sofort nach Erhalt der Ware die angelieferten Produkte und erkundigen Sie sich bei uns ob in Ihrem Fall eine Rücksendung / Rücktritt möglich ist! Bitte beachten Sie, dass eine Rücknahme unter Umständen mit Kosten verbunden sein kann.

5.6. Sollten Sie wider Erwarten ein falsches Produkt geliefert bekommen haben bzw. ein originalverpacktes Produkt umtauschen wollen, ersuchen wir Sie um Kontaktaufnahme per e-mail an office@cgshop.at. Bitte beachten Sie, dass generell nur Rücksendungen nach vorheriger Rücksprache angenommen werden können.
Geöffnete Software-Produkte können generell nicht zurück genommen werden. Auch Anders- oder Falschlieferungen können bei Software nach dem Öffnen (Entsiegeln) bzw. Registrieren leider nicht mehr zurückgeschickt bzw. umgetauscht werden.

Bei Hardware-Produkten behalten wir uns das Recht vor, bei Rücksendung eines geöffneten oder verwendeten Produktes die Wertminderung in Rechnung zu stellen oder – bei gewerblichen Kunden – die Rücknahme zu verweigern .
Reklamationen aller Art bzw. die Beantragung einer Rücksendung müssen binnen 14 Tagen ab Zustellung erfolgen.

 

6. Angebote, Bestellung, Lieferfrist, Lieferhindernisse, Rücktritt

 

6.1. Die CG Shop GmbH nimmt Aufträge per Telefon, Telefax, e-mail oder persönlich entgegen.  Der Kunde ist verpflichtet, zu den möglichen Lieferterminen die ordnungsgemäße Übernahme der bestellten Ware sicherzustellen.

6.2. Die Lieferung erfolgt durch die CG Shop GmbH bzw. einem beauftragten Spediteur bzw. der Post AG zu geschäftsüblichen Zeiten.

Im Fall der Nichtannahme von bestellter Ware ist die CG Shop GmbH berechtigt, den Ersatz der dadurch entstandenen Mehraufwendungen, wie zB frustrierte Transportkosten, zu verlangen. Die frustrierten Transportkosten im Falle einer Rücksendung werden nach tatsächlichem Aufwand berechnet, d.h. nicht die oben angeführten Pauschalen (diese entsprechen NICHT dem tatsächlichem Aufwand, sondern werden durch die Handelsspanne subventioniert).

6.3. Wir behalten uns das Recht vor, Bestellungen – auch ohne Angaben von Gründen – abzulehnen. Die Annahme von Bestellungen erfolgt immer unter Vorbehalt der Liefermöglichkeiten. Die Auto-Bestellbestätigung (e-mail) gilt NICHT als Bestellannahme, diese wird erst mit der Auslieferung und Rechnungslegung zur Bestellung anerkannt.

Die CG Shop GmbH behält sich vor, bei Überzeichnung eines Produktes den Bestellern auch geringere Mengen zuzuteilen oder Ersatzprodukte vorzuschlagen. Alle Angebote gelten nur solange der Vorrat reicht! Wird die Lieferung oder die Einhaltung einer vereinbarten Lieferfrist durch von der CG Shop GmbH nicht zu vertretende Umstände unmöglich, so erlischt die Lieferpflicht bzw. verlängert sich die Lieferzeit um die Dauer dieser Hindernisse. Zu den von der CG Shop GmbH nicht zu vertretenden Umständen gehören insbesondere: Schwierigkeiten beim Bezug der Waren oder Vormaterialien von Dritten (z.B. Ablehnung des Herstellers/Distributors einer Bestellung), die verspätete Freigabe der Waren durch den Lieferanten der CG Shop GmbH, Betriebsstörungen (auch bei Lieferanten der CG Shop GmbH), Verkehrsstörungen, Aussperrungen und Streiks sowie alle Fälle höherer Gewalt.
Bei sehr großen Bestellmengen oder sperrigen Gütern (große Hardware) sind längere Lieferzeiten zu erwarten.

Bitte beachten Sie, dass insbesondere bei Aktionsangeboten auch die Gültigkeitsdauer überschritten sein kann und eine Abwicklung bzw. Bestellannahme daher unter Umständen nicht mehr möglich sein kann.

Alle Lizenzbestellungen können nur vorbehaltlich der Annahme durch den Hersteller bzw. Distributor entgegengenommen werden!

Werden Namenslizenzen ausgestellt, so wird der Besteller als Endkunde angenommen, sofern dieser es bei der Bestellung nicht anders angegeben hat. Die CG Shop GmbH ist NICHT verpflichtet, bezüglich des Endkunden für Bestellungen extra nachzufragen!

6.4. Die CG Shop GmbH ist in den in Punkt 6.3 genannten Fällen berechtigt, vom Vertrag zur Gänze oder teilweise zurückzutreten, ohne schadenersatzpflichtig zu werden. Voraussetzung für den Rücktritt des Kunden vom Vertrag ist dagegen ein von der CG Shop GmbH zu vertretender Lieferverzug trotz schriftlicher Setzung einer angemessenen Nachfrist von mindestens zwölf Wochen.

6.5. Bei teilbaren Leistungen hat der Kunde kein Rücktrittsrecht betreffend lieferbare Teile, soweit Teile der Leistung erfüllbar und für den Käufer verwendbar sind. Unter den gleichen Voraussetzungen, bzw wenn die restlichen Teile rechtzeitig nachgeliefert werden können, ist der Kunde nicht berechtigt, die Annahme von Teillieferungen zu verweigern.

6.6. Erklärt der Kunde ungerechtfertigt, am Vertrag nicht festhalten zu wollen („Storno“) und stimmt die CG Shop GmbH dem schriftlich zu, so hat die CG Shop GmbH – im Falle von sonst nicht bzw. nur sehr schwer verkäuflichen Artikeln – Anspruch auf Ersatz der Wertminderung. Sendet ein Kunde die Ware ohne vorherige Absprache zurück, werden wahlweise (Wahl liegt bei der CG Shop GmbH) die Stornogebühr (Wertminderung) sowie die Versandkosten verrechnet oder aber es wird auf die Auftragsdurchführung bestanden.

6.7. Angebote
Alle Angebote die von der CG Shop GmbH bzw. einer seiner Mitarbeiter ausgeschickt werden sind prinzipiell freibleibend und vorbehaltlich Preisänderungen oder Irrtümer. Es steht der CG Shop GmbH frei, jederzeit diese Angebote wieder zu widerrufen. Für alle Angebote gelten stets die AGBs von www.cgshop.at
Bei Preisänderungen wird der Kunde verständigt und kann vom Kauf zurücktreten.

6.9. Bestellungen über Fax, e-mail oder telefonisch
Bestellt ein Kunde über Fax oder e-mail oder telefonisch, so akzeptiert er prinzipiell immer die AGBs von www.cgshop.at automatisch durch Abgabe seiner Bestellung.

 

7. Gewährleistung

 

7.1. Zusagen der Angestellten der CG Shop GmbH über die Verwendbarkeit oder besondere Eigenschaften der Ware sind unverbindlich und stellen keine ausdrückliche Zusicherung bestimmter Eigenschaften dar.

7.2. Gewährleistungsansprüche setzen voraus, dass Mängel der CG Shop GmbH unverzüglich angezeigt werden, und zwar erkennbare Mängel sofort bei Übernahme, versteckte Mängel nach Entdeckung, und unter Vorlage der Originalrechnung.

7.3. Die Gewährleistung gilt für Verbraucher (Konsumenten gem. KSchG) im gesetzlichen Ausmaß. Softwarefehler (Bugs) fallen nicht unter die Gewährleistung. Die Gewährleistungsfrist richtet sich nach den gesetzlichen Mindestvorschriften und ist für Unternehmer soweit gesetzlich möglich ausgeschlossen, insbesondere wenn zeitgleich eine Herstellergarantie vorliegt. CG Shop kann aber unter Kulanz bei der Garantieabwicklung helfen.

7.4. Die CG Shop GmbH erfüllt Gewährleistungsverpflichtungen gegenüber Verbrauchern und Unternehmern entweder durch Lieferung mangelfreier Ware, Verbesserung (Reparatur), Rückabwicklung des Vertrags oder Nachlieferung von Fehlmengen i.d.R. innerhalb von zwölf Wochen ab Reklamation. In Ausnahmefällen kann die Abwicklung auch länger dauern, falls es zu von CG Shop nicht vertretbaren Umständen / Lieferhindernissen gem. Pkt. 6.3 kommt.
Etwaiger Schadenersatz für Konsumenten ist mit dem Wert der Ware begrenzt.
Für Unternehmer ist jeglicher Schadenersatz – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – ausgeschlossen.

7.5. Handelsübliche Abweichungen der Qualität (z.B. Pixelfehler!), Quantität, Farbe, Größe, des Gewichtes, der Zusatzfunktionen oder des Designs stellen weder Gewährleistungsmängel noch Nichterfüllung des Vertrages dar. Insbesondere die Beschreibung der Eigenschaften (Funktionen etc.) der Software od. Hardware auf der Homepage www.cgshop.at oder durch Mitarbeiter der CG Shop GmbH sind nicht als Zusicherung dieser Eigenschaften zu bewerten und vorbehaltlich Irrtümer oder Änderungen.

7.6. Die CG Shop GmbH haftet nicht für die Übereinstimmung oder Kompatibilität der bestellten Ware mit etwaigen vorhandenen Kundensystemen.

7.7. Insbesondere Datenverlust, Kompatibiltätsprobleme aller Art (auch oder gerade nach Systemupdates etc.) oder von einer Software / vom Kunden bzw. durch unsachgemäße Bedienung verursachte Hardwareschäden stellen keinen Grund für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen durch den Kunden dar.

 

8. Haftung und Schadenersatz

 

8.1. Die CG Shop GmbH haftet für Schäden nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Haftung und der Schadenersatz sind prinzipiell – soweit gesetzlich zulässig – beim B2B Geschäft ausgeschlossen.

8.2. Die Haftung ist im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen mit dem Warenwert begrenzt. Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sonstigen Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen den Käufer ist ausgeschlossen.

8.3. Für Geschäfte mit Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gilt Pkt. 8.1 auch bei leichter Fahrlässigkeit.

 

9. Veranstaltungen, Trainings und Events:

 

Die CG Shop GmbH veranstaltet im Rahmen des Geschäftsbetriebs nach gesonderter Ankündigung Trainings, Veranstaltungen und Events gemeinsam mit Partnern. Der Anmeldeschluss ist, sofern er nicht in der Ankündigung gesondert angegeben wird, grundsätzlich 1-2 Werktage vor der Veranstaltung/Event (vorbehaltlich freier Plätze). Eine Anmeldebestätigung wird dem Kunden i.d.R. kurz nach der Anmeldung per e-mail zugesandt. Die Kosten – sofern diese berechnet werden – für die Veranstaltung/Event sind vor dem Veranstaltungs-/Schulungstermin auf das Konto der CG Shop GmbH zu überweisen. Im Fall einer verspäteten Absage einer kostenpflichtigen Veranstaltung durch den Kunden werden folgende Gebühren fällig:

    • Bis 14 Werktage vor der Veranstaltung/Event kostenfrei,

 

    • 13 Werktage bis 7 Werktage vor der Veranstaltung/Event 50 % Storno-/Bearbeitungsgebühr,

 

    • danach oder bei Nichterscheinen wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig.

Bei triftigen Gründen (Krankheit etc.) kann auch eine Gutschrift erstellt werden. Selbstverständlich können Sie ersatzweise auch einen Kollegen / Vertreter schicken!

Eine Stornierung ist nur schriftlich möglich. (Per Fax/E-Mail: Datum des Sendeprotokolls, per Post: Datum des Poststempels).

 

10. Erklärungen der CG Shop GmbH und des Käufers

 

10.1. Mündliche Erklärungen oder Zusagen der Mitarbeiter der CG Shop GmbH sind nur wirksam, wenn sie von der Geschäftsführung der CG Shop GmbH schriftlich bestätigt werden.

10.2. Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen durch den Käufer bedürfen grundsätzlich der Schriftform. CG Shop behält sich vor, auch Erklärungen in anderer Form anzunehmen, die dann aber erst mit der schriftlichen Bestätigung durch die CG Shop GmbH wirksam werden.

 

11. EDV Verarbeitung von Kundendaten

 

Der Käufer stimmt zu, dass die im Kaufvertrag angeführten Daten über ihn unter Beachtung der Bestimmungen des Datenschutzgesetzes gespeichert und verarbeitet werden. Diese Daten werden zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften, zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs und der Kundenpflege verwendet.

Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und nach bestem Wissen geschützt. Dennoch können wir leider keine Haftung für die unbefugte Nutzung von Daten durch Hacker oder Datenmissbrauch durch sonstige kriminelle Aktivitäten und Terrorismus übernehmen. Die CG Shop GmbH übernimmt keine Haftung für Schäden des Kunden, die durch die Speicherung & automatischen Verarbeitung der Kundendaten erfolgen, insbesondere Schäden durch Hacker, Viren oder falsche Bedienung.
Newsletter und Werbung der CG Shop GmbH werden nur nach Zustimmung des Kunden an diesen versandt.
Für irrtümlich an Kunden verschickte Werbung, die keine Newsletter bestellt hatten, besteht keinerlei Schadenersatzpflicht oder dergleichen. Auf Wunsch des Kunden wird dieser aus der Newsletter-Empfängerliste gestrichen bzw. kann der Kunde natürlich die Unsubscribe Funktion im Newsletter nützen.

Mitteilungen (Updates, Erweiterungen etc.), die die Software des Kunden unmittelbar betreffen, werden auch ohne Zustimmung verschickt, da diese im Interesse des Kunden/Käufers liegen!

Elektronische Rechnungen
Mit der Abgabe der Bestellung akzeptiert der Kunde gegebenenfalls eine elektronische Rechnung (PDF) zu erhalten. Diese Zustimmung kann formlos widerrufen werden, wir senden dann natürlich gerne alternativ eine Rechnung per Post.

XING, Facebook, Twitter & Co.
Wenn unsere Seiten entsprechende Verlinkungen zu Social-Media Networks enthalten und der Kunde diese Verlinkungen nutzt, so akzeptiert er die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Seiten und stimmt einer weiteren Datenverarbeitung der jeweiligen Betreiber zu.

Selbstverständlich schützt die CG Shop GmbH Ihre Daten und hält diese gegenüber Dritten geheim. Wir geben prinzipiell keine Daten an Dritte weiter, außer
a) zu Lizenzierungszwecken (bei Ausstellung von Namenslizenzen) oder generell im Rahmen der Vertragserfüllung
b) aufgrund der Annahme von Straftaten bzw. zur Forderungseintreibung/Inkasso bei Säumigkeit des Kunden
c) im Rahmen von Support- od. Garantiefällen

SIEHE DAZU AUCH: Datenschutzerklärung

12. Sonstige Bestimmungen:

 

12.1. Sofern einzelne Bestimmungen des Vertrages bzw. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig sind, hat dies nicht die Ungültigkeit des gesamten Vertrages zur Folge. Der restliche Vertragsinhalt bleibt unverändert bestehen. Die Vertragspartner werden sich gemeinsam bemühen, Regelungen zu finden, die den ungültigen Teilen sinngemäß am nächsten kommen.

12.2. Erfüllungsort dieses Vertrages ist Wien, Österreich.

12.3. Zur Entscheidung aller im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Streitigkeiten ist das sachlich zuständige Gericht in Wien ausschließlich zuständig.

12.4. Der Vertrag unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

12.5. Für Geschäfte mit Verbrauchern im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes gilt Punkt 12.3 nur im gesetzlich möglichem Ausmaß, d.h. Erfüllungsort ist i.d.R. dort, wo die Sache an den Kunden übergeben wurde. Punkt 12.4 gilt mit der Einschränkung, dass unter den Bedingungen des Art 5 des Europäischen Vertragsstatutübereinkommens besondere Verbraucherschutzbestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Käufer seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, dem gewählten österreichischen Recht vorgehen können.

12.6. Online Beratung: Alle von Mitarbeitern der CG Shop GmbH im Zuge der Online-Beratung getätigten Aussagen gelten ausdrücklich NICHT als verbindlich. Sondervereinbarungen bedürfen prinzipiell der Zustimmung der Geschäftsführung der CG Shop GmbH.

12.7. Links: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

12.8. Mit Abgabe meiner Bestellung erkläre ich ausdrücklich, voll zurechnungsfähig und über 18 Jahre alt (bzw. volljährig und voll geschäftsfähig lt. Gesetzesdefinition) zu sein. Sollten diese Punkte nicht zutreffen, erkläre ich ausdrücklich das Einverständnis meines gesetzlichen Vormundes / Erziehungsberechtigten eingeholt zu haben.

12.9. Freunde werben Freunde Aktion: Das erworbene Guthaben kann nicht in bar abgelöst werden, sondern nur für neue Bestellungen verwendet werden. Ein Guthaben wird nur durch Werbung eines komplett neuen Kunden erworben, d.h. nicht Angehörige des selben Haushalts bzw. mit gleicher Liefer- ODER Rechnungsadresse. Die alleinige Entscheidung über die Vergabe eines Guthabens liegt bei der CG Shop GmbH – wie alle Guthaben verjährt auch dieses nach 3 Jahren ab Entstehung. Es besteht kein Rechtsanspruch des Kunden!